architektur

kontakt l projektliste l philosophie l steckbrief
dipl. ing. thomas ziesel
     
   

    wohnbauten
    industrie
    ingenieurbau
    stadtbau
    umbau
    solararchitektur
    wettbewerbe
    projektdesign
     
     

HOLZBRÜCKE - Thalkirchen

 

 

 




Mit diesem Brückenbauwerk wurde die seit 1903 bestehende, hölzerne Straßenbrücke über Isar und Isarkanal von Thalkirchen nach Harlaching erneuert. Die Planungsvorgabe war: Es sollte wieder eine Holzbrücke werden, die vorrangig dem starken Fußgängerverkehr in diesem Münchner Erholungsgebiet dient und nur eingeschränkten Fahrzeugverkehr zulässt. Die bestehende Pfeilerpositionen konnten erhalten werden, womit eine für Holzstraßenbrücken günstige Stützweite von 13,5 m gegeben war. Die Pfeilerform durfte nicht geändert werden.

 

projektdaten

Gesamtlänge:
ca. 130 m
Breite: ca. 12,50 m
Stützweiten: max. 13,50 m
Konstruktion:
reine Holzkonstruktion als Raumfachwerk aus Fichtenleimholzstäben neu entwickelte HV - verschraubte Raumknoten Baukosten:
ca. 4250 DM/m²

 

 

konstruktionsprinzipt

 

Das Konstruktionsprinzip, ein filigranes hölzernes Raumfachwerk, das sich als Durchlaufträger von Pfeiler zu Pfeiler schwingt, ermöglicht eine technisch raffinierte Lösung mit vertrauter Optik, die dem Charakter der Erholungslandschaft angepasst ist. Der Knoten für das Raumfachwerk wurde neu entwickelt.

 
   

fahrbahnbelag

 

Um die Fichtenleimholzkonstruktion vor der Witterung zu schützen wurde der Fahrbahnbelag als wasserfestes Dach ausgebildet. Das ganze Tragwerk besteht nur aus 12 verschiedenen Stäben. Auf Grund der rationalen Systemgeometrie konnten die Stäbe in hoher Stückzahl seriell hergestellt werden.



 
   

detailpläne