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dipl. ing. thomas ziesel
     
   

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ORTSENTWICKLUNG MARKTGEMEINDE PRIEN AM CHIEMSEE

 

 

Feinuntersuchung Verkehrskonzept

Verkehr:
Weitgehende Orientierung der Verkehrsführung am bestehenden Straßennetz

  • Adäquate Ausnutzung der bereits bestehenden Bahnunterführung in der Spitzsteinstraße
  • Verkehrsentlastung des inneren Ortskerns
  • Reduzierung des PKW-Verkehrs im unmittelbaren Ortskern durch ein vergrößertes Angebot an Parkplätzen am Bahnhof in verbindung mit einer erschwerten direkten Verkehrsführung zur Ortsmitte
  • In Verbindung mit einer Umgestaltung der innerörtlichen Straßenräume Reduzierung des Parksuch- und Zielverkehrs
  • Durchgangsverkehr zum See belastet nicht mehr den Parkplatz; dadurch besteht die Möglichkeit der Einrichtung attraktiver innerörtlicher Fuß- und Radwegbeziehungen
  • Durch das Verlegen der Chiemseebahn zusammen mit der neuen Seestraßenführung ergeben sich mehrere Vorteile: Ausbilden einer klaren Bahnhossituation; Schienen von Gebäuden eingefasst; kein vollständige Querung der Seestraße nötig; kreuzungsfreier Fussweg entlang der Seestraße in den Ort bzw. zum Bahnhof bedeutet gleichzeitig gefahrloser Schulweg
  • Rückbau der alten Seestraßenunterführung führt zu einer attraktiven fussläufigen Verbindung der beiden Ortsteile
  • Rückbau der Franziska Hager Strasse zum reinen Fuss- und Radweg: Ruhige Sicherheitszone mit Platzbildung vor der Schule
  • nur eine Strassenquerung für den Weg zum Bahnhof nötig; kreuzungs- bzw. autofreie Zuwege

Städtebau:

  • "Städtischer" Bahnhof zur Ortsmitte orientiert
  • "Grüner" Chiemseebahnhof zur Landschaft orientiert
  • Aufnahme der Gebäudeachsen des Bahnhofs sowie der Franziska Hager Schule

 

Grünordnung:

  • Ausbildung einer leicht modellierten grünen Hügellandschaft als natürlicher Lärmschutz
  • Heranführen der grünen Landschaft bis an den Orts- bzw. Bahnhofsbereich
  • Wichtige Frischluftschneise (Ost-bzw. Bergwind vom Herrenberg)
  • Grüner Ferienbahnhof
  • Gute Integration von Stellplätzen in den Grünbereich möglich
  • Entsiegelung des Bodens und damit Rückgewinnung von Grünfläche durch Strassenrückbau und bessere funktionelle Zuordnung

Einzelmassnahmen:

  • Bahnhof - Seestraßenbereich
  • Anheben der Hallwangerstraße auf ihr ursprüngliches Strassenniveau bzw. Verbreiterung des Brückenbauwerkes
  • Kleinere und damit masstäblichere Auto-Fuss-Radwege (+Notarztwagen)
  • Unterführung gibt eine Milderung der Böschungskanten
  • Ungestörte Grosszügige Seestrassenpromenade
  • Verlegung der Chiemseebahnschienen
  • Extra Postkundenparkplatz
  • Multifunktionaler Schulvorplatz
  • Optisches Einengen der Seestrasse durch neues attraktives Chiemseebahn-Bahnhofsgebäude und gegenüberliegendes
  • Schülerwartehäuschen
  • Lärmschutzmassnahmen

projektdaten

 

 

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